Michael Schifferdecker
 Michael Schifferdecker

 
Kaum einer kennt ihn unter diesem Namen, denn seit eh und je wird er von fast allen, sogar den Lehrern, Schiffi genannt. 
Seine große Liebe ist sein Auto: eine knallrote Ente. Trotz einiger Macken und
Mucken bleibt er seinem Auto treu und benutzt es täglich. Morgens fährt er in die Schule und kommt irgendwie immer zu spät, sei es wegen roter Ampeln, geschlossenen Schranken oder einer kaputten Hupe... an Begründungen fehlt es nie! Er ist ein kritischer Schüler, der schon früh begann, vieles anzuzweifeln. In Fächern wie Deutsch und Ethik kommt sein großes Wissen über verschiedene Schriftsteller und Philosophen zum Tragen, und wenn er sich einmal für ein Thema interessiert, so scheut er sich nicht, Hintergrundinformationen zu sammeln und auszuwerten.
Seine Achillesferse ist die Mathematik. Profane Zahlen begeistern ihn kaum und so ist es verständlich, daß sein Interesse für dieses Fach “etwas schwach ausgeprägt” ist. 
Hervorzuheben sind seine Tätigkeiten in der SMV und als Redakteur der Schülerzeitung Tintenklecks. Seit der 5.Klasse hat er sich als Klassensprecher, Klassenpate oder Schulsprecher für die Schule engagiert, und als TK-Mitglied ist er schon lange unentbehrlich, da er der einzige ist, der die Tücken der Druckmaschine kennt und diese zu beherrschen weiß. 
Schiffi gehört zu den Individualisten in unserem Jahrgang. Er hält nichts von Modetrends, “peer presure” und ähnlichem; seine Meinungsfreiheit geht ihm über alles und wird aufs Heftigste gegen alle verteidigt die versuchen, ihm eine Meinung aufzudrängen. Lieber geht er mit dem Kopf durch die Wand und schwimmt gegen den Strom, als sich bevormunden zu lassen.



zurück
Die Abiturienten stellen sich vor!
vor