Die 11 kathegorischen
Imperative
GK Erdkunde
(Haiber)
..des Rulf. E. Laiber über die psychologische,
pädagogische und soziale
Aufgabe des Lehrers bei der “Erziehung des Menschengeschlechts”. 1. Bereite dich so schlecht auf den Unterricht vor, daß möglichst kein Schüler irgendwas versteht. 2. Konzentriere deine ganze beim Nichtstun gesammelte Energie auf die Konzipierung deiner Klausuren, indem du möglichst unlösbare, vor allem aber unbesprochene Themen vorlegst. 3. Erkläre öfters grundlos Antworten
für nichtig und gib in den Klausuren
4. Fülle den unvorbereiteten Unterricht
mit interessanten und weltbewegenden
5. Bei Reklamationen, Klausuren, Noten, (Un)fähigkeit des Lehrers betreffend, jegliche Diskussionen mit einer beschwichtigenden Taktik beenden. Dabei wird der Ausruf: ”I will nix mehr here, Diskussion beendet”, dem intellektuellen Niveau gerecht. 6. Beim Fehlen der besseren Argumente, sowie
bei jeglichen Konfrontationen
7. Bei jeder Gelegenheit ist die Denunzierung
der “Dummheit“ der Schüler
8. Es ist die Aufgabe des Lehrers, bei unbeliebten Schülern den eigenen Beitrag zur Durchführung der Selektion zu leisten und damit die überhöhte Schülerzahl zu reduzieren. 9. Falls der Notendurchschnitt über 6 Punkten liegen sollte, ist unbedingt noch eine Zettelarbeit zu schreiben, die das Nötige erledigt. Natürlich hat dies unter dem Pseudonym des Versuchs der Verbesserung der Noten zu laufen. 10. Vertrete immer die Meinung, daß die Lehrer nur kompetent sind, die schlechte Noten machen, um damit deine eigenen Unzulänglichkeiten zu überspielen. 11. Handle so, daß du unter dem Minimalprinzip
der Arbeit volles Gehalt
Lea Schilling |
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