Der Profikurs!
GK Mathematik (Müller)


Prolog: Eigentlich wollten wir einen mathematisch formulierten Artikel über unseren Mathe-GK bei Ewald Müller schreiben, aber aufgrund unserer
mathematischen Mängel (!) war dies leider nicht zu bewerkstelligen.

Anfangs der 12. Klasse trat ein gutgenährter, vollbärtiger Mitvierziger mit vollem Enthusiasmus vor einen Haufen von 10 kleinen mathematischen Nichtsnutzen. Dieser Enthusiasmus schlug aber rasch in tiefgreifende Erschütterung über die mathematischen Unkenntnisse seiner 10 Schützlinge um. Zu Beginn bemühte er sich noch, uns die mathematischen Formeln etwas näherzubringen, doch der erste Tiefpunkt als Lehrer bei uns war erreicht, als wir die erste Klausur in 12.1 mit einem Durchschnitt von sage und schreibe 5,6 NP zurückbekamen. Dieser herbe Schlag war nie wieder ganz gutzumachen. Vereinzelte Schüler sahen in ein rotverziertes Heft mit einer Toilette (00) am Schluß (gell K.!). 

“Die Zeit verging wie im Fluge”, da wir wegen der ständigen Wiederholerei
einfach nicht vorankamen. Wutausbrüche wie “Ich mach’ gleich den Schwamm
naß!”, waren an der Tagesordnung. 12.2. und 13.1 waren nicht anders geprägt, außer daß die Kluft zwischen besseren (?) und schlechteren Mathematikern im Kurs stetig anwuchs. Motivationskünstler Ewald versuchte immer wieder, uns mit Sprüchen wie “Ihr seid doch Profis!” seelisch den lim->00 = oo aufzumöbeln. 

Die Abizeit kam immer schneller auf uns zu. Die Angst einiger Schüler, in der ABI-Klausur so extrem zu versagen, daß die Noten noch weiter runtergingen - was bei manchen nicht einmal mehr so einfach war - stieg monoton an. Die jetzt allmontaglich in der 9.Stunde stattfindenden “Stützkurse” (auch noch von ein paar externen Mathe-GKlern wahrgenommen) zeigten, daß der Wille einerseits  und die Angst vor dem Versagen aller in der ABI-Klausur bei ihm und bei uns unverändert waren. 

Tag X rückte immer näher, doch vorher kam noch als Vorbereitung die Langklausur, bei der Ewald schon vorsichtshalber Wachstums- und Zerfallfunktionen, sowie Ellipsen wegließ, um etwaigen Ausfällen vorzubeugen : doch weit gefehlt! Die Taschentücher (natürlich mit mathematischen Formeln und
unseren Namen geschmückt), die er von uns überreicht bekam, sollten ihm dabei helfen, den Schock beim Anblick unserer Werke zu überwinden. 

Der vorher genannte Tag war schließlich da. Wir saßen mehr oder weniger
zitternd vor und vor allen Dingen während der ABI-Klausur im Zimmer,
weil wir feststellen mußten, daß wir den Ansprüchen der ABI-Klausur mal gar nicht so arg gewachsen waren. Spätere Unmutsäußerungen waren natürlich allgegenwärtig!

Unser letztliches Versagen beruhte aber eher auf die Unfähigkeit und
Faulheit unsererseits als auf die Versuche des Arbeitstiers Ewald, uns ständig mit Humor aber auch mit dem nötigen Ernst zu fähigen Mathematikern auszubilden. Auch muß gesagt werden, daß Ewald sich zu Beginn sehr über die kleine Schülerzahl gefreut hatte, mit der Begründung, daß es einfacher und effektiver sein würde, einen solchen Kurs zu unterrichten.

Bei uns war es das bestimmt nicht!

Als positiv muß gewertet werden, daß sich die Anwesenheit größtenteils
asymptotisch an das Maximum von 10 Schülern anschmiegte.

Epilog: Ewald ist ein äußerst einfühlsamer ( “Ja, was solle mer denn bloß mit dir mache?”; Kommentar nach einer wieder mal verpatzten Klausur), mitreißender, engagierter, hingebungsvoller Lehrer, allerdings nicht nur im schulischen Bereich, sondern auch in der alltäglichen Schüler-Lehrer-Beziehung, die er oft bei ab und zu vorkommenden Skatspielen pflegte. 
Diese zwei Jahre bedeuteten für uns zwar nicht den mathematischen Aufstieg, den
sich Ewald gewünscht hätte, aber wir kamen immer sehr gut mit ihm aus (nochmals Danke für die Schokoladeneier!) und hatten eine schöne Zeit zusammen. 
Nach sechsjähriger Müller-Erfahrung von einigen von uns können wir unseren Ewald jedem weiterempfehlen, doch ihm selbst wünschen wir, daß er ab jetzt nur noch fähigere Math-GKs bekommt als unseren in den letzten zwei Jahren, was bestimmt nicht schwerfallen dürfte.

In ewigem Dank und stiller Trauer alles Gute 
Dein Profi-GK 92-94
Frank Schwinning & Carmen Bender



zurück
Kursartikel
weiter